George
Beverly & George
Nachwuchs 2007
Nachwuchs 2010
Wurf 2010



am 21.Juli kamen Emma, Lex, Dino und Nahla zur Welt
gefolgt von Simba, Paul, Gino, Sam und Lotte am 22.Juli 2010


___________________




Aussie-Nachwuchs von
Beverly & George
31.August 2007

Alle Babys 2007hier klicken


Rasseportrait

Der Ursprung des Australian Shepherds und welche Hunderassen an seiner Entstehung beteiligt waren, wird zu einem gewissen Teil immer ein Geheimnis bleiben. Seine Urväter entstanden im 19. Jahrhundert, als in den USA nicht nur der Bedarf an Wolle, sondern dementsprechend auch an Schafen, Schäfern und zuverlässigen Hütehunden stieg. Ein Großteil der Schafe kam aus Australien und mit ihnen kamen Schäfer und Hunde, die sich auf dem fünften Kontinent bereits bewährt hatten. Aus Anpaarungen dieser Hunde mit amerikanischen Hunden und alten europäischen Rassen, die mit den Auswanderern nach Amerika gekommen waren, entwickelte sich der Typ Hund, der damals gebraucht wurde. Ein verlässlicher Hütehund, mit hoher Intelligenz ausgestattet und seiner Familie gegenüber immer zu 100 % loyal.

Entstehung der Rasse:
Seinen hohen Bekanntheitsgrad bei der Bevölkerung verdankt der Australian Shepherd in den USA zu einem großen Teil einem Mann namens Jay Sisler. Seine Australian Shepherds beherrschten erstaunliche Tricks und während der 50er und 60er Jahre bereiste er mit ihnen Rodeos in den USA und Kanada. Nachkommen seiner Hunde sind die Gründer der bekanntesten amerikanischen Blutlinien. Der Australian Shepherd, wie wir ihn heute kennen, ist ein reine amerikanische Rasse. In den USA wurde mit der planmäßigen Zucht begonnen. Dort gab es die ersten Zuchtvereine und Zuchtbücher und die ersten Shows. Jeder der Hunde, die heute bei uns so beliebt sind, hat Urahnen aus den Vereinigten Staaten in seinem Stammbaum.

Rassemerkmale:
Der Aussie ist ein Hund mittlerer Größe. Rüden haben zwischen 51 und 59 cm Schulterhöhe, Hündinnen sind mit 46 bis 54 cm etwas kleiner. Früher wurde beim Australian Shepherd die Rute kupiert (in den USA wird immer noch kupiert, es gehört zum Rassestandart und wird es wohl auch bleiben). Seit dem Kupierverbot in Deutschland das am 01.06.98 in Kraft trat, werden die Ruten belassen, allerdings kommen beim Australian Shepherd angeborene Stummelruten (Naturalbobtail) in unterschiedlicher Länge vor. Ein weiteres typisches Merkmal ist der Gang. Er soll frei, weich und leicht sein mit einem raumgreifenden Schritt. Voraussetzung für einen sauberen Gang ist ein einwandfrei funktionierender Bewegungsapparat. Der Aussie wurde für die Hütearbeit gezüchtet. Von daher ist Gesundheit Voraussetzung für ausdauernde Arbeit und Beweglichkeit.

Charakter:
Der Australian Shepherd ist ein überaus intelligenter und aufmerksamer Hund, der zu den Hütehunden zählt. Als Hütehund beansprucht der Aussie täglich geistige und körperliche Beschäftigung. Seine Talente zu erkennen und zu fördern liegt in der Aufmerksamkeit des Besitzers. Er eignet sich also nicht für Menschen, die ihre Freizeit gerne auf dem Sofa verbringen. Obwohl der Australian Shepherd ein sehr aktiver Hund ist, integriert er sich sehr gut in die Wohnung und ist dort sehr ruhig. Sein freundliches, verträgliches Wesen macht ihn zu einem beliebten Familienhund, der sich auch mit anderen Hunden, Katzen, Pferden und Kindern sehr gut versteht. Eigenschaften: Durch seine Intelligenz ist er sehr leicht trainierbar und für die verschiedensten Hundesportarten, wie z.B. Agility oder Obedience geeignet. Außerdem ist der Australian Shepherd bestens als Rettungs- und Blindenhund einsetzbar.Auch als Reitbegleithund ist der Aussie wegen seinem geringen Jagdtrieb und des großen Bewegungsdrangs überaus beliebt. Bei mangelnder Beschäftigung und unzureichender Erziehung kann sich aber der kluge Hütehund genauso schnell, wie er gute Dinge lernt, auch schlechte Angewohnheiten aneignen. Ein Aussie hat in der Regel eine sehr hohe Lebenserwartung und ist ein widerstandsfähiger und robuster Hund.

Farben:
Als erstes fällt bei Aussies die Farbvielfalt ins Rot über Red Merle, Blue Merle bis hin zu Black, alle mit weißen und/oder kupferfarbenen Abzeichen. Das Fell ist mittellang, glatt bis leicht gewellt, witterungsbeständig und pflegeleicht. Man sollte den Aussie 1-2 mal pro Woche bürsten. Augenlider, Lefzen und Nasen müssen der Fellfarbe entsprechend pigmentiert sein. Bei Blue Merle und Black in schwarz und bei Red Merle und Red leberfarben. Die Augenfarbe geht über braun, bernsteinfarben, amber (grün-gelb) bis hin zu blau, ja sogar zwei verschiedenfarbige Augen können vorkommen. Auch Marmorierungen und Sprenkelungen sind möglich.